Asylum procedure

How can I apply for asylum?

The content above is shared from {videoservice}. For more information, click {socialhintlink_begin}here{socialhintlink_end}.

Asylum procedure is the process which determines whether a person should be granted asylum in Germany or not. The asylum procedure is regulated in the German Asylum Act. The process consists of several steps: asylum application, Dublin examination ("Dublin-Prüfung"), hearing and decision making. Officially, therefore, the asylum procedure begins when the individual applies for asylum. But before you can formally apply for asylum ("Asylantrag"), you must first register as an asylum seeker ("Asylgesuch"). You can find a full overview of the asylum procedure in Germany on BAMF’s website.

Note: Because of the Corona pandemic, application for asylum can only take place in writing. As soon as you are registered in an Initial Reception Centre ("Erstaufnahmeeinrichtung"), you will be handed a so-called proof of arrival ("Ankunftsnachweis ") and an asylum application form. After you fill out and sign the application form, It will be sent to the Federal Office for Migration and Refugees (BAMF) together with a copy of your proof of arrival. The BAMF will then send you a temporary stay permit ("Aufenthaltsgestattung"). Your hearing will be scheduled AFTER the situation somewhat calms. You can find out more at bamf.de.

Note: BAMF has resumed informing asylum seekers whose applications have been rejected. Check your mailbox regularly and contact your lawyer or the Pro Asyl hotline if you receive a letter of rejection from BAMF.

How does the German asylum procedure work?

Registering as an asylum seeker

Asylum application

Dublin examination

The hearing

What questions are asked during the hearing?

The decision

Important

You must definitely notify the Immigration Office and the BAMF when you move to a new apartment or are transferred to another accommodation centre during your asylum procedure. If you forget to inform them about your new address, you may miss essential letters and, and consequently, important appointments and information regarding your asylum case.

Asylverfahren

Wie beantrage ich Asyl?

Wir binden an dieser Stelle Inhalte von {videoservice} ein. Weitere Informationen dazu finden Sie {socialhintlink_begin}hier{socialhintlink_end}.

Im Asylverfahren wird entschieden, ob eine Person in Deutschland Asyl bekommt oder nicht. Wie das Asylverfahren abläuft, ist im Asylgesetz geregelt. Das Asylverfahren besteht aus verschiedenen Schritten: Asylantrag, Dublin-Prüfung, Anhörung, Entscheidung. Offiziell beginnt das Asylverfahren also erst mit dem Asylantrag. Bevor Sie Ihren Asylantrag stellen können, müssen Sie sich aber erst registrieren und um Asyl bitten. Diesen Schritt nennt man Asylgesuch. Einen Überblick über das Asylverfahren finden Sie auf der Webseite des BAMF.

Achtung! Wegen der Corona-Pandemie können Asylanträge ab sofort nur noch schriftlich gestellt werden. Sobald Sie in einer Erstaufnahmeeinrichtung registriert sind, bekommen Sie einen Ankunftsnachweis und ein Asylantrags-Formular. Dieses Formular müssen Sie ausfüllen und unterschreiben. Es wird dann zusammen mit einer Kopie Ihres Ankunftsnachweises an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geschickt. Das BAMF schickt Ihnen dann eine Aufenthaltsgestattung zu. Ihre Anhörung wird erst stattfinden, wenn sich die Situation entspannt hat. Mehr dazu erfahren Sie auf bamf.de.

Achtung! Ab sofort verschickt das BAMF auch wieder negative Bescheide. Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Post und wenden Sie sich an Ihren Anwalt oder die Hotline von Pro Asyl, wenn Sie eine Ablehnung bekommen.

Wie läuft das Asylverfahren ab?

Asylgesuch und Registrierung

Asylantrag

Dublin-Prüfung

Anhörung

Welche Fragen werden bei der Anhörung gestellt?

Die Entscheidung - der Asyl-Bescheid

Wichtig

Wenn Sie während des Asylverfahrens umziehen oder in eine andere Unterkunft verlegt werden, müssen Sie Ihre neue Adresse unbedingt der Ausländerbehörde und dem BAMF mitteilen. Wenn Sie das vergessen, bekommen Sie wichtige Post nicht und verpassen vielleicht einen wichtigen Termin.

Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt. Dennoch beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.